Freitag, 12. November 2010

"Kann man ohne Geist den Geist leugnen?"

ich hab mir heute mal wieder Lektüre ausgeliehen und als ich das eine Buch zu Hause aufschlug, lagen in den Seiten (es sind 350 seiten)  verteilt einzelne Kleeblätter.  Erst hab ich gedacht, wer hatte da denn mal wieder keine Hobbys gehabt. Aber nachdem ich ein wenig im Zusammenhang zu dem Buch nachgedacht habe, muss ich sagen das die Kleeblätter zu dem Buch passen, rein theoretisch, da ich es ja noch nicht gelesen hab. :D

"Denn danach suchen wir letzten Endes nur, 
die Poesie ins Leben zu verweben, 
im Leben selbst die Poesie zu finden" 
(Michael Ende)

Das erste Kapitel in "Das große Michale Ende Lesebuch" ist 'Vierundvierzig Fragen von Michael Ende an den Leser'
  • Wenn Kafka uns mit seinen Romanen das sagen wollte, was seine Interpreten interpretieren, warum hat er's dann nicht gesagt?
  • Wenn Kunst im Weglassen besteht, ist es dann nicht die höchste Kunst, gar nichts zu machen?
  • Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest?
  • Haben Sie schon jemals einen Durchschnittsmenschen kennengelernt?
  • Welcher elektrochemische Prozeß in unserem Hirn hat wohl den Gedanken hervorgebracht, daß Gedanken nichts anders seien als elektrochemische Prozesse in unserem Hirn?
  • Wenn Wirklichkeit etwas mit "wirken" zu tun hat, welche Wirklichkeit hat dann ein Traum?

Das sind jetzt die 6 Fragen die mir am meisten gefallen, wobei die 44 Fragen wirklich zum nachdenken anregen. 

Und zu den Kleeblättern, ich werde sie im Buch lassen. ^^ damit sich der nächste Leser eben so freut wie ich...Aber das ist eine andere Geschichte...

Kommentare:

  1. wie schön. (:
    erinnert mich derbe an meine facharbeit. michael ende ist schon groaßrtig. ;D

    AntwortenLöschen
  2. Lol, die Fragen sind echt genial ^^. Das ist mein Liebling: "Welcher elektrochemische Prozeß in unserem Hirn hat wohl den Gedanken hervorgebracht, daß Gedanken nichts anders seien als elektrochemische Prozesse in unserem Hirn?"
    Mal wieder sehr schön geschrieben, klingt richtig professionell XDD
    Mach weiter so :)

    AntwortenLöschen
  3. Ohja claudi Michale Ende ist top ^^

    Danke Sandra xD

    AntwortenLöschen